Digitalisierung der Schulen in der Trägerschaft der Heinrich-Haus gGmbH schreitet voran

Nach einem knappen Jahr Arbeit ist der Antrag zum DigitalPakt Schule, ein Projekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, durch die Investitions und Strukturbank Rheinland-Pfalz genehmigt worden.

Die Beteiligten Mitglieder der Medienkompetenzgruppen der Schulen und die Trägerverantwortliche Mitarbeiterin freuen sich über diesen Erfolg und sind voller Tatendrang die geplanten Maßnahmen umzusetzen. Im ersten Schritt steht die Verbesserung der digitalen Infrastruktur im Fokus der Arbeiten. Das Wlan in allen Schulgebäuden wird flächendeckend ausgebaut.

In jeder Schule wurde eine Projektgruppe für den Digitalpakt ins Leben gerufen. Hauptauftrag der Schulen war es, ein Medienkonzept für die digitale Ausrichtung der Schule zu entwickeln. Hier wird die ganzheitliche Betrachtung der Medienkonzeption gefördert. Es geht unter anderem um die aktuelle medientechnische und die zukünftige Ausstattung, Fortbildungsplanungen für das Kollegium und natürlich den medialen Kompetenzerwerb der Schüler*innen.
Gerade in Zeiten der pandemiebedingten Schulschließung ist die Medienkompetenz in Schulen besonders gefragt. Durch das Sofortausstattungsprogramm des Landes, indem unkompliziert Endgeräte für Schüler*innen beschafft werden konnten und Spenden, konnten Endgeräte besorgt werden, die zum Verleih bereit sind. So bleibt niemand ohne technische Ausstattung auf der Strecke und wird benachteiligt. Die Schulen und auch der Träger sind sich einig: wir betrachten alle Schüler individuell, damit jeder in dieser besonderen Situation ein passendes Lernangebot erhält.